Sozialpolitisches Gespräch
CV Linzgau
Auf Einladung des Caritasverbandes für das Dekanat Linzgau fand am 12.02.2025 in der Überlingen TAFEL ein sozialpolitisches Gespräch mit den Bundestagskandidaten Volker Mayer- Lay, CDU und Leon Hahn, SPD statt.
Die Mitarbeiterinnen des Caritasverbandes Jutta Schiel, Stephanie Morath und Jürgen Thurner berichteten aus der Praxis vor welchen Herausforderungen die Menschen in der Region stehen.
Inhaltlich wurde über die drängendsten sozialen Herausforderungen wie Wohnen und Wohnungslosenhilfe, Integration, hohe Strompreise, komplizierte Antragsverfahren sowie die Situation werdender Eltern und Berufsrückkehrer bei fehlender Kinderbetreuung diskutiert. Auch die Versorgung pflegebedürftiger Angehöriger wurde thematisiert.
Die Diskussion machte deutlich, dass bürokratische Hürden, steigende Mieten und Stromkosten viele Hilfesuchende vor große Herausforderungen stellen.
Ebenso wurde die steigende Nachfrage bei der TAFEL angesprochen, die ein Zeichen wachsender sozialer Not sei.
Beide Kandidaten bedankten sich, im Gespräch, beiden vielen ehrenamtlichen Helfer*innen und betonten, dass es ohne das bürgerschaftliche Engagement nicht möglich wäre.
Die Bundestagskandidaten betonten weiter die Bedeutung politischer Lösungen für eine gerechtere Sozialpolitik und sicherten zu, die Anliegen in ihre politische Arbeit einfließen zu lassen.
Detlef Kappes, Geschäftsführer des Caritasverbandes für das Dekanat Linzgau und die Koordinatorin der TAFEL Angelika Zahn dankten für den konstruktiven Austausch und hoffen auf konkrete Verbesserungen für sozial benachteiligte Menschen in der Region.