Angebote für Fachkräfte
Wir begleiten Fachkräfte z.B. bei...
- Entwicklungs- bzw. Verhaltensauffälligkeiten eines Kindes
- gruppenpädagogischen Aufgaben, z.B. im Kindergarten und Hort
- Fragen der Eingewöhnung von Kindern
- Kooperations- bzw. Kommunikationsproblemen mit Eltern, TeamkollegInnen, usw.
- der Gestaltung der Teamarbeit, Unterstützung bei Problemanalysen, Konfliktbewältigung, Entscheidungsfindungsprozessen
- anstehenden Umstrukturierungs- und Veränderungsprozessen in der Institution und damit verbundenen Handlungserfordernissen
- einer persönlich erlebten Krisen- oder Überforderungssituation im beruflichen Zusammenhang
Wie wir arbeiten
Auf Ihre Anfrage hin unterstützen wir Sie als pädagogische Fachkräfte in Ihrer Arbeit. Diese Unterstützung kann sowohl in der Beratungsstelle als auch vor Ort in Ihrer Institution stattfinden. Ziel unserer Arbeit ist es, mit Ihnen die Ressourcen Ihrer Einrichtung bestmöglich auszuschöpfen.
Die Tätigkeit der Beratung von Fachkräften ist vorwiegend auf die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der pädagogischen Arbeit in der Einrichtung/ Kindergarten/ Kindertagespflege/ Schule gerichtet.
Grundlegende Ausgangspunkte
- Wir berücksichtigen die realen Lebenszusammenhänge von Kindern in ihren sozialen Bezügen
- Wir berücksichtigen die Individualität des einzelnen Kindes, auch im gruppenpädagogischen Kontext
- Wir erschließen mit Ihnen mögliche Ressourcen innerhalb der Kindertageseinrichtungen
- Wir unterstützen professionelles und reflektierendes Verhalten der Fachkräfte
- Wir fördern kompetente Mitarbeiterführung und Arbeitsorganisation im Rahmen der Leitungstätigkeit
Die Arbeitsformen, Arbeitsweisen und Arbeitsschwerpunkte orientieren sich an fachlichen Belangen, aktuellen Situationen, an der Bedarfslage der MitarbeiterInnen in den Tageseinrichtungen, sowie an den Bedürfnissen und Interessen von Kindern und Eltern und sind somit teilnehmer-, themen- und/ oder fallorientiert.
Diese Unterstützung kann sowohl in der Beratungsstelle als auch vor Ort in Ihrer Institution stattfinden.